Chronologisch von neu zu alt zeigen wir unsere „Campermobile“ Historie.
Ob Wohnwagen oder Wohnmobil, beides hat Vor- und Nachteile. Sowohl bei Wohnwägen, als auch bei Wohnmobilen gibt es jede Menge von Grundrissen, die unbedingt auf das Reiseverhalten und Anzahl der Personen abgestimmt sein sollten. Glücklicherweise sind Campermobile im Wertverlust absolut gar nicht mit normalen Kfz. vergleichbar. Wenn man Saison, Trends, Nachfrage, Sonderaktionen (nicht Messeaktionen, die sind meist teuer) beachtet und sein Campermobil pfleglich behandelt, kann wie in unserem Fall eine Inzahlungnahme beim Wechsel des Campermobils verlustfrei verlaufen. Pro Planung eines Wechsels waren es bei uns in der Vergangenheit zwischen 6 und 12 Monaten von der Idee bis zum Kauf.
Ende 2025 (Wieder-) Umstieg vom “ Ferienhaus am Haken“ auf eine Kastenwagen

Die Überproduktion von Wohnwägen und Wohnmobilen während des durch Corona ausgelösten Camping Booms und die mehr als angespannte gesamtwirtschaftliche Situation auch bei den Kunden, führt zu signifikanten Preisvorteilen beim Kauf von neuen Freizeitfahrzeugen. Da gebrauchte Fahrzeuge gefragte als neue sind, erzielen diese bei Inzahlungnahmen sehr gute Preise. Wir haben zwar genau dadurch von 2 Freizeitmobilen auf eines wechseln können, wünschen aber den Händlern, Herstellern, Campingplatzbetreibern und Campern eine schnelle Erholung des Marktes und vor allem der Wirtschaft.
Unsere 20-jährige Campermobil Historie
Vor knapp 20 Jahren haben wir das Campen für uns entdeckt, erst zu zweit und seit über 10 Jahren zu dritt sind wir unterwegs. Zu Beginn bereisten wir mit dem Wohnwagen Deutschland, Holland, Luxemburg und Frankreich, danach mit dem Reisemobil auch Spanien, Andorra, Italien, Österreich, Dänemark, Tschechien und der Schweiz. 2021 war Istrien/Kroatien ein tolles neues Ziel, 2022, 2023 und 2024 war die Atlantikküste bei Hourtin Plage und Biarritz unser Ziel. In 2025 haben wir Lacanau Les Grands Pins und Sylvamar von Yelloh! nahe Biarritz entdeckt. Von Sommer 2020 bis Dezember 2025 war wir wieder mit einem Wohnwagen (Tabbert DaVinci und Hobby Maxia) unterwegs. Dieser passte besser zu unserem geänderten Reiseverhalten als Familie zu dritt mit Kind, denn so waren wir am Urlaubsort mobil. Leider sind diese schönen Jahre vorbei und unser Teenager reist nur noch sehr selten mit. Das brachte uns zurück zu einem Allrounder Kastenwagen.
Frühjahr 2025 – der Hobby Maxia 585UL zieht bei uns ein


Januar 2024 – ein allradgetriebener Bulli California wird unser neues gebrauchtes Zugfahrzeug
Im Januar 2024 haben wir uns für einen gebrauchten VW T6 California Beach 4motion Euro 6d-Temp Diesel als privates Freizeit- und Zugfahrzeug entschieden – eine echte Camper-Legende.

2020 Umstieg vom Wohnmobil auf einen Wohnwagen Tabbert DaVinci 540DM Finest Edition

Mehr Flexibilität am Urlaubsort, durch den unabhängig nutzbaren ZugwSeit Frühjahr 2020 sind wir wieder mit einem Wohnwagen, dem Tabbert DaVinci 540 DM F.E. am Haken unterwegs.
Mehr Flexibilität am Urlaubsort, durch den unabhängig nutzbaren Zugwagen und weniger Sorgen durch die Umweltzonen Beschränkungen beim Reisemobil (EURO 5 Schadstoffklasse) sowie günstigere Kostensituation waren ausschlaggebend für den „Rückumstieg“ auf einen Wohnwagen. So können wir auch Saisonplätze z.B. im Winter in den Dolomiten oder im Sommer in Holland nutzen und sind bei langen Reisen auf den Campingplätzen immer mobil und nicht wie in der Vergangenheit auf Mietfahrzeuge angewiesen. Hinzu kommt, dass der Wohnraum fast schon riesig anmutet. Das Fahren mit Anhänger ist fast so einfach wie das mit Wohnmobil, lediglich engere Gassen und Wege meiden wir.agen und weniger Sorgen durch die Umweltzonen Beschränkungen beim Reisemobil (EURO 5 Schadstoffklasse) sowie günstigere Kostensituation waren ausschlaggebend für den „Rückumstieg“ auf einen Wohnwagen. So können wir auch Saisonplätze z.B. im Winter in den Dolomiten oder im Sommer in Holland nutzen und sind bei langen Reisen auf den Campingplätzen immer mobil und nicht wie in der Vergangenheit auf Mietfahrzeuge angewiesen. Hinzu kommt, dass der Wohnraum fast schon riesig anmutet. Das Fahren mit Anhänger ist fast so einfach wie das mit Wohnmobil, lediglich engere Gassen und Wege meiden wir.


Bis Februar 2020 waren wir mit dem wendigen vollintegrierten LMC Explorer i635 Sportline 150PS Bj. 2015 auf Reisen. Bei kompakten ca. sechseinhalb Metern Länge und nur 2,7m Höhe bietet er Dank Hubbett vorn, Doppelbett hinten und beheiztem Funktionsdoppelboden genügend Platz auch für längere Reisen und vorallem eine bessere Wintertauglichkeit als sein Vorgänger. Laufruhiger und spürbar kräftiger als der 130 PS Motor im Knaus, macht die 150PS Maschine im LMC richtig Spass.

Zwischenstopp in den Pyrenäen auf dem Weg von Andorra nach Frankreich. Neben Dachklima von Telair sind auch eine Solaranlage und erstmals eine vollautomatische SAT-Anlage von Alden mit an Bord.
Im Winter 2017/18 verbrachten wir mit dem Knaus erstmals einen Winterurlaub – im Caravanpark Sexten auf 1.500m Höhe gelegen bei bis zu minus 17‘C. Daraus ergab sich unser Wunsch nach besserer Wintertauglichkeit und mehr Wendigkeit und wir tauschten im Sommer 2018 den Knaus gegen ein Vollintegriertes Reisemobil von LMC gleichen Baujahrs.
Um mehr Platz für den Nachwuchs (wollte unbedingt ein eigenes festes Bett) und uns zu haben und so noch entspannter auch für längere Zeit auf Campingplätzen stehen zu können, haben wir unseren geliebten Kastenwagen in Zahlung gegeben und ein geräumigeres Reisemobil erworben.
Um mehr Platz für den Nachwuchs (wollte unbedingt ein eigenes festes Bett) und uns zu haben und so noch entspannter auch für längere Zeit auf Campingplätzen stehen zu können, haben wir unseren geliebten Kastenwagen in Zahlung gegeben und ein geräumigeres Reisemobil erworben.Unsere rollendes Ferienhäuschen wurde daher ein Alkoven Reisemobil von Knaus geworden:

Nach über zwei Jahren Camperpause haben wir zu dritt 2014 und 2015 knapp 20.000km in einem Kastenwagen zurückgelegt und Nordsee, Ostsee, Adria und die Alpen gesehen. Knaus Boxstar 630ME 150 PS Automatik. Bis auf das Raumgefühl und die Staumöglichkeiten (man glaubt nicht, was man für ein Kind so alles mitnehmen möchte/muss) war es perfektes Camperreisen.

versucht, einem Hymer B574 128PS 3,5t. (Auf dem Foto ist unser Kinderwagen gut zu erkennen). Das klappte leider nicht perfekt, also wurde der schöne Hymer B574 ohne Verlust wieder verkauft.

Mit einem schönen gebrauchten Wohnwagen von Tabbert für Zwei ging unser Camperleben 2008 nach dem Test des alten Fendt Topas 510 TFB, den wir auch gebraucht von gekauft hatten, an.

Der Anfang als Camper mit einem wunderschönen Fendt Topas 510TFB:
Mit einem gebrauchten Fendt Topas 510TFB fing 2007 unser Camperleben an. Ein nettes Rentnerehepaar hat ihn uns in einem top Zustand zu einem sehr fairen Preis verkauft.

2007 bei der ersten Probefahrt mit dem Fendt Topas.
