Über uns

Seit vielen Jahren sind wir als Camper unterwegs, zu Beginn zu zweit mit einem Wohnwagen am Haken, dann einige Jahre zu dritt bequem im Reisemobil und seit 2020 zu dritt plus Hund wieder mit einem gemütlichen Wohnwagen.

Auf unseren Reisen haben wir schon einige Länder besucht: Andorra, Niederlande, Dänemark, Frankreich, Schweiz, Luxemburg, Spanien, Österreich, Italien, Kroatien und natürlich Deutschland.

Unsere Camperhistorie

Der Anfang zu zweit im Fendt Topas 510TFB:

Mit einem gebrauchten Fendt Topas 510TFB fing 2007 unser Camperleben an. Ein nettes Rentnerehepaar hat ihn uns in einem top Zustand zu einem sehr fairen Preis verkauft.

2007 bei der ersten Probefahrt mit dem Fendt Topas.

Zu zweit im Tabbert Puccini 550DV 2.3:

Mit einem schönen gebrauchten Wohnwagen von Tabbert für Zwei ging unser Camperleben 2008 nach dem Test eines alten Fendt Topas 510 TFB, den wir auch gebraucht von gekauft hatten, an.

image
2008 Tabbert Puccini 550DV

Nachdem wir 2011 zu dritt waren, haben wir es als Familie erstmals mit einem 10 Jahre alten Wohnmobil versucht, einem Hymer B574 128PS 3,5t. (Auf dem Foto ist unser Kinderwagen gut zu erkennen). Das klappte leider nicht perfekt, also wurde der schöne Hymer B574 ohne Verlust wieder verkauft.

_wsb_275x192_Echternacherbrueck2011
2012 Hymer B574

Nach über zwei Jahren Camperpause haben wir zu dritt 2014 und 2015 knapp 20.000km in einem Kastenwagen zurückgelegt und Nordsee, Ostsee, Adria und die Alpen gesehen. Knaus Boxstar 630ME 150 PS Automatik. Bis auf das Raumgefühl und die Staumöglichkeiten (man glaubt nicht, was man für ein Kind so alles mitnehmen möchte/muss) war es perfektes Camperreisen.

IMG_3070_1024_Fotor-2
2014 Knaus Boxstar 630ME 150PS automatic

Um mehr Platz für den Nachwuchs (wollte unbedingt ein eigenes festes Bett) und uns zu haben und so noch entspannter auch für längere Zeit auf Campingplätzen stehen zu können, haben wir unseren geliebten Kastenwagen in Zahlung gegeben und ein geräumigeres Reisemobil erworben.

Unsere rollendes Ferienhäuschen wurde daher ein Alkoven Reisemobil von Knaus geworden:

Der Knaus Sky Traveller 650 DG Superlight hatte viel Platz für die reisende Familie und unglaublich viel Stauraum in der riesigen Heckgarage.

Im Winter 2017/18 verbrachten wir mit dem Knaus erstmals einen Winterurlaub – im Caravanpark Sexten auf 1.500m Höhe gelegen bei bis zu minus 17‘C. Daraus ergab sich unser Wunsch nach besserer Wintertauglichkeit und mehr Wendigkeit und wir tauschten im Sommer 2018 den Knaus gegen ein  Vollintegriertes Reisemobil von LMC gleichen Baujahrs.

 
Zwischenstopp in den Pyrenäen auf dem Weg von Andorra nach Frankreich. Neben Dachklima von Telair sind auch eine Solaranlage und erstmals eine vollautomatische SAT-Anlage von Alden mit an Bord.

Bis Februar 2020 waren wir mit dem wendigen vollintegrierten LMC Explorer i635 Sportline 150PS Bj. 2015 auf Reisen. Bei kompakten ca. sechseinhalb Metern Länge und nur 2,7m Höhe bietet er Dank Hubbett vorn, Doppelbett hinten und beheiztem Funktionsdoppelboden genügend Platz auch für längere Reisen und vorallem eine bessere Wintertauglichkeit als sein Vorgänger. Laufruhiger und spürbar kräftiger als der 130 PS Motor im Knaus, macht die 150PS Maschine im LMC richtig Spass.

Seit Frühjahr 2020 sind wir wieder mit einem Wohnwagen, dem Tabbert DaVinci 540 DM F.E. am Haken unterwegs.

Mehr Flexibilität am Urlaubsort, durch den unabhängig nutzbaren Zugwagen und weniger Sorgen durch die Umweltzonen Beschränkungen beim Reisemobil (EURO 5 Schadstoffklasse) sowie günstigere Kostensituation waren ausschlaggebend für den „Rückumstieg“ auf einen Wohnwagen. So können wir auch Saisonplätze z.B. im Winter in den Dolomiten oder im Sommer in Holland nutzen und sind bei langen Reisen auf den Campingplätzen immer mobil und nicht wie in der Vergangenheit auf  Mietfahrzeuge angewiesen. Hinzu kommt, dass der Wohnraum fast schon riesig anmutet. Das Fahren mit Anhänger ist fast so einfach wie das mit Wohnmobil, lediglich engere Gassen und Wege meiden wir.

Unser Familien-Tabbert 540DM, hier noch beim Händler.

Corona Sommer 2020 – sicher Campen auf dem First Camp Lakolk Strand auf Römö (DK)

Seit Anfang 2024 ist ein Bulli / VW T6 California Beach 4motion das Zugfahrzeug für unseren Tabbert DaVinci 540 DM F.E.