Alles Neue macht der Mai oder so ähnlich – Yamaha XVS 950 Midnightstar
Die Harley 750 Street Rod steht seit zwei Jahren in unserem Fuhrpark, leider habe ich es nicht geschafft, mich sicher dauerhaft auf den erforderlichen aktiveren, weniger entspannten Fahrstil mit hoch angewinkelten Beinen einzustellen. Während Anfänger geeignetere Motorräder gutmütig auf jeden Fahrimpuls reagieren, muss man mit der Harley richtig arbeiten. Mit der Zeit kam so natürlich das Thema Sicherheit beim Fahren auf, so ging die Suche nach einem geeigneten Mopped los. Sportlich sollte es nicht sein, gemütlich und sicher zu beherrschen waren die Hauptkriterien. Auch sollte es keine neue Maschine sein, sondern eine robuste, zuverlässige, die Anfängerfehler vergibt. Angeschaut wurden Kawasaki VN900, BMW F700GS, BMW R1150GS, BMW R100GS und eine Harley Softtail Heritage FLSTC aus 2003. Nach einigen Händlergesprächen in der Nähe (wichtig: Garantie, Werkstatt muss unbedingt in der Nähe sein!) gab es noch zwei Favoriten. Eine schöne rote BMW R1200C (die James Bond BMW aus „Der Morgen stirbt nie“) und eine unspektakuläre Yamaha XVS950 A Midnightstar. Die Technik der wunderschönen BMW und die Reparaturanfälligkeit überzeugten weniger als das Aussehen und die Sitzposition. Dennoch zurecht ging die R1200C noch vor meiner Favoritin Yamaha XVS950 über den Ladentisch.

„Wenn du einen sehr entspannten Einstieg suchst und möglichst wenig Ärger willst, nimm die Yamaha XVS 950 A Midnightstar“, war der Tipp eines Freundes, der seit 40 Jahren sowohl Harley’s als auch japanische Motorräder fährt (seit zwei Jahrzehnten fast nur noch Honda Goldwing)
Es folgte ein Vergleich erstmal optisch, dann Sitzkomfort (endlich eine aufrechter Oberkörper!) und dann eine Probefahrt. Die ging ich von der Harley kommend mit mächtig Respekt an, ist die Yamaha doch nochmal schwerer als die Street Rod. 200m und 2 Kurven später wich die Aufregung einem breiten Grinsen, denn die Midnightstar tat genau was sie sollte – sie folgte jedem meiner Impulse, Schräglage kein Problem und sofort hatte ich die gleiche Sicherheit (oder noch mehr) wie damals bei der Fahrschul-BMW.


Harley Davidson Street Rod 750 (XGA) 2023-2025

Vespa Primavera 50 /2T


Kevelar-Motorradjeans von Juicy Trendz für Herren